Sprintpokal in Leipzig

In Leipzig gibt es traditionell im November den Sprintpokal. Er findet immer an einem Sonntag statt. Am Samstags davor können die Kadersportler an einem Lehrgang teilnehmen. Auch für die Trainer gibt es die Möglichkeit sich weiterzubilden.

Die badische Landestrainerin Finswimming hat zum Kaderförderlehrgang in Leipzig 6 Kadersportler eingeladen. Die Sportler haben einen intensiven Tag mit Videogestütztem Techniktraining für Flossenschwimmtechnik und der Wende mit der Monoflosse erlebt. Außerdem stand die Vermittlung von Kenntnissen zur Leistungssicherung durch Erwärmung und Optimierung der Erholungsphasen sowie sportgerechte Ernährung mit auf dem Plan. Nach einer gemeinsamen Erwärmung ging es in den Gruppen zu den verschiedenen Stationen im Schwimmbad und im Theorieraum. Am Ende des Tages gab es die Videoauswertung vom sächsischen Landestrainer David Münch für unsere Sportler mit vielen Tipps und Hinweise. Zur Auswertung kamen dann auch die Trainer dazu, die sich vorher mit den neuen Leistungs-Grundlagen-Test für AK 1 im Finswimming beschäftigt hatten.

Am Sonntag waren dann über 300 Teilnehmern beim Wettkampf am Start. Es war schon voll in den Gängen und am Beckenrand. Dadurch, dass es nur die kurzen Strecken waren, gab es immer wieder neue Starts. Neben Angelina und Nia, die schon zum Lehrgang in Leipzig waren, starteten auch Katrin und Annett. Alle haben tolle Ergebnisse abgeliefert. Es gab neue persönliche Bestzeiten und auch vordere Plätze. Die Ergebnisse werden beim VDST veröffentlicht.

Unseren Dank geht an Claudia Köhn unsere Landestrainerin Finswimming und natürlich an die Wettkampfrichter und die unterstützenden Eltern.

Wer es sich noch ansehen möchte – es gab einen Live Stream und dieser ist auf YT zu finden.