Abschlussturnier der Südtrophy 2024

Die Südtrophy ist ein Pokalwettbewerb der Südlichen Landestauchsportverbände. Um teilnehmen zu können, müssen die Sportler am Anfang des Jahres gemeldet werden und sich im weiteren Verlauf über Wettkämpfe qualifizieren. Gewertet wird über ein Punktesystem in Bezug zum Deutschen Rekord der jeweiligen Strecke. In die Wertung kommen die 3 Wettkämpfe mit der höchsten Punktzahlen. Die erzielten Punkte beim Abschlussturnier zählen doppelt. Die besten 6 Sportler pro Kategorie sind am Start. Aus unserem Verein konnten sich alle 3 gemeldet Sportler qualifizieren. Alle Sportler schwimmen die gleichen Strecken. Bei unseren Großen sind das 400m mit der Flasche (DTG), 100m Flossenschwimmen (FS), 50m in Apnoe und zum Abschluss noch 800m FS.

Also ging es am 30.11.24 nach Bad Kreuznach in das Salinenbad. Das hat eine 25m Bahn und war an diesem Tag für uns reserviert. Unterstützt wurden wir durch Daniela als Wettkampfrichter, Annett und die Eltern. Vielen Dank dafür !!

Es ging mit den 400m DTG bei den Mädchen los. Zuerst war Angelina an der Reihe. Sie konnte Ihr Rennen souverän mit einer neuen persönlichen Bestzeit gewinnen. Dann schnell die 2 l Flaschen wieder auffüllen – damit Nia im nächsten Lauf genug Luft hatte. Hat alles geklappt und auch Nia wurde Erste mit neuer persönlichen Bestleistung. Das André diese auch ertauchen würde, war klar – er war zum ersten mal mit dem Gerät bei einem Wettkampf unterwegs. Auch er hat seine Aufgabe super gemeistert.

Nach einer kurzen Pause standen die 100m FS an. Wieder in der Reihenfolge – Angelina, Nia und André. Alle Sportler konnten gute Leistungen zeigen.

Als 3 Strecke waren die 50m Apnoe dran. Diese Strecke hat es in sich – man muss dafür im 25m Becken ja einmal Wenden und der Kopf darf nicht aus dem Wasser. Die 50m sind mir einem Atemzug zu tauchen. Angelina liebt diese Strecke – aber auch die anderen beiden konnten die Aufgabe gut meistern. Das ist nicht selbstverständlich – ein paar Sportler haben es leider nicht geschafft.

Als 4. Strecke dann die 800m FS. Diese Strecke mag Nia – unsere Langstrecklerin – am Liebsten. Und sie hat Ihren Lauf auch souverän gewonnen und damit fleißig Punkte gesammelt. Auch Angelina hat als erste angeschlagen. André ist die Strecke mit Zwei Flossen angegangen. Auch die lange Strecke hat er zum ersten Mal unter die Flossen genommen.

Zum Schluss gab es noch eine Staffel. Leider fehlte uns dafür der 4. Sportler. Es war dann noch etwas Zeit – die Auswertung musste ja noch gemacht werden. Die haben wir mit Sprüngen vom 3m Turm verbracht. Es war toll, dass wir die Möglichkeit bekommen haben,

Bei der Vergabe der Pokale wurde es spannend. Nicht so sehr bei Angelina – sie war schon mit einem Punktevorsprung angetreten und hat im Wettkampf 3 der 4 Strecken für sich entscheiden können. Aber bei Nia war es das – Esther von den Heilbronnern war auch super gut unterwegs. Beide haben jeweils 2 Strecken gewonnen. Zum Schluss gab es ein paar Punkte mehr für Nia. André hat einen solide Leistung gezeigt und wurde 3. bei den Herren.

Beide Mädchen konnten ihre jeweilige Kategorie gewinnen – Herzlichen Glückwunsch !!

Ganz sicher haben die Glückstattoos von Annett geholfen !!

Ein Kommentar

  1. Hallo ihr Finswimmer es ist sooo toll eure Erfolge zu verfolgen. Es ist so schön, dass diese Sparte aus den Aquanauten entstanden ist. Großes Lob an alle und weiter so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.